B 196 – “Leichte Motorräder” mit dem Autoführerschein fahren…

Für jeden der sich für die Möglichkeit interessiert, mit dem Autoführerschein 125er Leichtkrafträder zu fahren haben wir einige Informationen…

Aufgrund der vielen Anfragen sei als erstes mal gesagt, dass wir diese Ausbildung ab sofort anbieten können.

Der erste Theorieunterricht für diese Ausbildung findet am 26.2.20 und am 27.2.20 auf zwei Mal von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Fahrschule in Mertingen statt. Die weiteren Termine stehen noch nicht fest und werden nach Absprache erfolgen. Aber für jeden der schon weiß, dass er heuer eine Zweiradausbildung bei uns machen möchte, kann den ersten Termin im Februar gerne nutzen.

Die Praxisausbildung beginnt je nach Wetterlage.

Die Praxisausbildung wird mit einem Automatik-Roller stattfinden. Auf Wunsch ist natürlich auch eine Ausbildung auf unserer 125er Suzuki GSX-S125 mit Schaltgetriebe möglich.

Noch ein wichtiger Hinweis vorweg: Der Gesetzgeber hat uns die Verantwortung übertragen, dass wir als Fahrlehrer (das ist völlig neu für uns) beurteilen und bestätigen müssen, dass Ihr Sicher und Gut ausgebildet seit. Diesbezüglich wurde eine praktische Mindestausbildung von 10 Stunden a´45 Minuten vorgegeben. Wiederrum von diesen mindestens 10 Stunden sind uns mindestens 5 Stunden a´45 min mit festem Inhalt vorgeschrieben (wir müssen mit euch in diesen mindestens 5 Stunden sämtliche Übungen aus der Zweiradausbildung sowie Überland und Autobahn fahren)

Das wird heißen, dass wir euch solange ausbilden, bis wir euch guten Gewissens den Abschluß der Ausbildung bestätigen können. Das kann natürlich auch mehr Fahrstunden als die 10 Stunden zur Folge haben.

Zudem müssen wir auch darauf hinweisen, dass von dieser Möglichkeit nur innerhalb Deutschlands gebrauch gemacht werden kann. Das heißt wenn jemand mit der deutschen Fahrerlaubnis B 196 im Ausland mit einem entsprechenden Fahrzeug beim Fahren kontrolliert wird ist das “Fahren ohne Fahrerlaubnis”!!!

Eine Empfehlung unsererseits ist ganz klar eine Ausbildung in der entsprechenden Motorradklasse A1, A2 oder A.

Preisinfo für die Ausbildung B 196:

Grundbetrag : 200 Euro

Fahrstunde a´ 45 Minuten: 60 Euro

Für weitere Fragen stehe ich gerne auch per Telefon unter 0171-9586372 zur Verfügung.

Bitte meldet euch bei Interesse VOR  dem Kursbeginn zu den normalen Öffnungszeiten der jeweiligen Fahrschule an.

Dieser Beitrag wurde in Aktuelles gepostet. Lesezeichen aufnehmen permalink.

Kommentare sind nicht möglich.